Windows 10 – ein Kommentar

Normalerweise verlinke ich ja eher nicht auf Beiträge von Heise. Nicht, dass ich die schlecht finden würde – aber Newsseiten kann sich doch jeder selbst ansehen.

Dennoch mache ich heute eine Ausnahme – denn der Kommentar von Achim Barczok spricht mir aus der Seele. Da kann ich jeden Satz unterschreiben.

Kommentar: Ein Windows für alles ist ein Windows für niemanden

Spannend sind allerdings die mehr als 1000 Beiträge im Heise-Forum dazu. Nun ist das Heise-Forum sicherlich nicht von übermässiger fachlicher Kompetenz der Teilnehmer geprägt, jedoch spiegelt es durchaus die Mehrheit der „Home-User“ wieder. Und die sind nunmal zum Großteil Microsoft-gläubig. Das ist das eine. Das andere ist, dass sich die meisten davon nicht abbringen lassen. Linux wird als Alternative nicht zugelassen, Apple auch nicht. Die Argumente, die in diesem Forum ins Felde geführt werden, sind teilweise haarsträubend. Aber es ist halt wie bei allem im Leben – im Kopf gehts los. Erst wenn man seinen Horizont nicht zu sehr einengt, ist man auch für Alternativen offen.

Windows 10 wird für mich jedenfalls keine Alternative sein – und wenn ich heute, kurz nach der ersten Vorstellung dieses Betrübssystems, schon von Modifikationen lese, wie man das Startmenue an seine Bedürfnisse anpassen kann, dann muss ich sagen, sind wir alle der Zeit voraus. Ich hoffe nur, dass ich Windows 10 nicht in meinem Netz einsetzen muss – aber die Vorgaben meiner überregionalen Leitstelle stehen noch in den Sternen……

Allgemein

Hinterlasse einen Kommentar