Technische Ressourcen zum Supportende von Windows XP

Nun wird es langsam Zeit, sich von Windows XP zu verabschieden. Im April läuft der Support endgültig aus – und damit auch die Patchunterstützung. Sicher kann man XP danach auch noch weiterbetreiben, aber es wird für Internetanwendungen immer unsicherer und auch für alles andere immer instabiler.

Für alle, die sich jetzt (erst) mit dem Thema Umstellung/Migration befassen, gibt es im Microsoft Technet eine neue Infoseite. Dort finden Interessierte viele hilfreiche Ressourcen rund um die Migration auf eine neuere Windows-Version.
http://technet.microsoft.com/de-de/bb291022?it_product=windows-client&it_topic=xp-supportende

Die Frage ist natürlich, ob man sich eine neue Windows-Version antun will 😉
Wir haben zu Hause nur noch Linux im Einsatz; meine Frau hat Ubuntu LTS – und ich wechlse auf verschiedenen Rechnern immer mal wieder durch. Aktuell laufen Mint und Xubuntu in der aktuellsten Version. Daneben will ich demnächst noch Manjaro testen, das mir mit seiner Rolling-Release-Idee entgegenkommt. Denn ich bin ja immer hin und hergerissen zwischen Release-Upgrades und Neuinstallation. Denn so schön und sauber eine Neuinstallation ist, so aufwändig ist es doch immer wieder, die ganzen Programme nachzuinstallieren (wäre ja nicht sooo schlimm) – und vor allem dann noch die ganzen Einstellungen wieder vorzunehmen – bis alles wieder so ist, wie es sein sollte. Die Datenübernahme ist ja nix besonderes; Sicherung – und Sicherung zurückspielen…..

Windows 8.1 habe ich mir gestern das erstemal so richtig gegeben, da wir hier zwei Ultrabooks für die Geschäftsleitung konfigurieren mussten. Mein Kommentar zu Win 8.1 sind eigentlich nur zwei Worte:  AU WEIA!

Und wieder frage ich mich, wie Microsoft mit solchen Betrübssystemen Geld verdienen kann. Oder wäre die Frage eher, wie man sich freiwillig sowas antun kann?
Whatever – ich will das nicht.
Und im Bekannten- und Freundeskreis mehren sich ebenfalls die Anfragen nach Linux.

Kommentar verfassen

