StopWatchingUs – Deutschland demonstriert am 27.07.

http://demonstrare.de/demonstrare/27-07-stopwatchingus-deutschlandweite-proteste-gegen-prism-und-tempora

————–

Aus den Kommentaren auf der verlinkten Seite wird aber auch klar, dass nicht alle mit der Nutzung von Facebook (egal zu welchem Zweck) einverstanden sind. Ich übrigens auch nicht. Abgesehen davon, dass ich bekennender Nicht-Facebook-Nutzer bin und dort selbstverständlich nicht angemeldet bin, verstößt das dann einfach gegen meine Prinzipien, etwas zu benutzen, was mir im Innersten widerstrebt. Dabei spielt es keine Rolle, dass FB Daten der Nutzer weitergibt, oder Zugriff auf diese gewährt – das war doch eh klar, dass man seine Privatsphäre aufgegeben hat, wenn man dort postet. Nein, es gibt einfach Dinge die ich ablehne.

Trotzdem ist der Aktionstag eine wichtige Sache – auch wenn ich meine Zweifel habe, dass das grundsätzlich etwas bewirkt. Aber die Demo wird zeigen, dass es viele Menschen in Deutschland gibt, die sich eben nicht mit der ständigen Überwachung abfinden wollen – oder die sich einfach einen Virenscanner installieren, wie Herr Friedrich es vorschlug *rofl*.

Aber ich sage es auch noch einmal: Jeder, der sich auch nur etwas näher mit Internet- oder Kommunikationssicherheit befasst hat – also jeder, der beruflich mit Netzwerken zu tun hat, jeder der Informatik studiert hat, jeder, der sich auch nur ein bisschen in Netzwerktechnik auskennt – jeder von denen (von uns) hat doch eigentlich gewusst,  dass Geheimdienste auf der ganzen Welt unseren Datenverkehr mitschneiden oder abhören. Auf jedem Lehrgang, den wir hielten und den wir irgendwann besuchten, wurde gesagt „E-Mail ist nur so sicher wie eine Postkarte, jeder kann mitlesen“. Seit über 10 Jahren. Hat das denn wirklich keiner für voll genommen? Oder wollte man das einfach nicht wahrhaben? Snowden bestätigt doch jetzt nur, was wir alle schon seit Jahren „eigentlich“ gewusst haben.  — Casablanca.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s