Facebook Security

  Direkt von Facebook gibt es jetzt eine Datenschutz-Sicherheits-Anleitung. Als PDF und leider bislang nur in englisch. Nichtsdestotrotz empfiehlt sie der Sicherheitsguru Bruce Schneier in seinem Blog als „pretty good“. Ich selbst hab sie zwar nicht gelesen weil ich ja nach wie vor keinen Facebook-Account besitze – allerdings halte ich das Thema für so wichtig, dass ich hier auf jeden Fall einen kleinen Blogeintrag darüber tippseln muss.

Leider dürfte der Erfolg dieses Leitfadens in Frage stehen. Zum Einen sind sehr viele junge Leute bei Facebook, denen das alles viel zu aufwändig ist, zu lesen und sich danach zu richten – und zum anderen erreicht der englischsprachige Text eben auch nicht alle Jugendlichen, weil die oftmals zu faul bequem sind, um sich mit Fremdsprachentexten ausserhalb der Schule auseinanderzusetzen. Ich leg diese Anleitung dennoch jedem ans Herz, der einen Facebook-Account besitzt! JEDEM!

Scheinbar ist man bei Facebook inzwischen auch dabei, die gesamte Sicherheitsthematik anzugehen und die Privacy-Einstellungen einem Redesign zu unterziehen. Ob das alles viel Erfolg hat, lasse ich mal dahingestellt. Solange die Leute alles von sich preisgeben, nutzen sämtliche Sicherheitseinstellungen nichts..  niente.. nada….

 

 

 

Kommentar verfassen

