„Rolling Shutter“-Effekt

Der Hammer. Ich wusste ja schon immer, dass Handy-Kameras nix taugen…   trotzdem ist der Effekt ganz schön … ähh… „interessant“….

Guckt Euch mal dieses Video an, mit einer Handy-Kamera aufgenommen:

Die Erklärung ist relativ simpel.  Die Kamera im Handy scannt zeilenweise – und ist für den Propeller einfach zu langsam.

Hier ist ein Video, das die Sache dann noch animiert erklärt – logisch oder?

Ganz klar.. wenn mans weiß – und doch faszinierend. Für mich war dieser Effekt neu, ich bin aber auch kein so begeisterter Fotograf, als dass ich sowas hätte wissen müssen.

(via Neatorama)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s