Automatic Installer

Habe ich in der letzten Woche etwas über freie und portable Apps – Programme – für Windows und Linux geschrieben, so darf eigentlich auch ein nettes Programm zum automatischen Download und anschliessender automatischer Installation freier Programme und Tools für den PC nicht fehlen. Hierbei geht’s allerdings nur um Windows.

Zwei Web-Applications gibt es bislang, die eine ähnliche Funktionalität umfassen. Ninite Easy PC Setup und Free Apps Download ermöglichen die Auswahl von diversen Freeware-Programmen. Anschliessend erhält man einen Installer, der selbstständig die benötigten Programme herunterlädt und installiert. Dabei wird lediglich einmal der Programmpfad angegeben und der Rest erfolgt automatisch – ohne Zutun – ohne Geklicke.

Bei Registrierung in „Free Apps“ hat man sogar die Möglichkeit, seine Softwarelisten zu speichern und somit zu einem späteren Zeitpunkt abzurufen und die neuesten Versionen zu erhalten. Der Installer prüft auf vorhandene Software und installiert auch eventuelle Updates.

Eigentlich eine feine Sache, jedoch sei hier auch gleich vor ein paar Risiken gewarnt. Zwar heißt es bei beiden Applications, dass die Software von offiziellen Servern kommt, oder virengeprüft sei – aber eine 100%ig Garantie, dass da nicht doch irgendwo ein Angriff stattfand und man sich vielleicht Malware auf den Rechner holt, kann man von keinem der automatischen Installer erwarten.  Sorry, ich bin halt der misstrauischen Einer.

Nichtsdestotrotz sind das praktische Tools wenn man einen Rechner neu aufsetzen will oder muss.
Im direkten Vergleich würde ich Free Apps dem Ninite vorziehen – allein die Oberfläche ist irgendwie ansprechender und bei der Programmauswahl gibts – zumindest derzeit – ein breiteres Angebot – dazu auch einiges an Sicherheitssoftware, was ich bei Ninite vermisse.

Letztendlich kann und muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, welches Tool er benutzt. Funktionieren tun sie beide.

Hier nochmal die Links:

Free Apps:  www.freenew.net

Ninite Easy PC Setup: ninite.com (früher hieß das mal  „Volery“)

.

(FreeApps – via DownloadSquad)
(Ninite – via WebUpd8)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s