Disclaimer

Wer kennt sie nicht, die Disclaimer, die inzwischen auf fast allen Internetseiten auftauchen und den Abmahnabzockernvereinen klarmachen sollen, dass „wir“ nix für die verlinkten Seiten können. Über die juristische Relevanz (was ein doofes Wort – erinnert mich an die laufenden Wikipedia-Diskussionen) besteht keine ausreichende Klarheit. Die einen pflastern jede Seite damit, die anderen halten es für vollkommen überflüssig. Trotzdem hab natürlich auch ich auf den von mir betreuten Webseiten so einen Disclaimer. Schadet ja nix 😉

Jetzt bin ich aber über ein besonderes Exemplar eines solchen Disclaimers gestolpert, das ich Euch hier nicht vorenthalten will. Bei Schachkosmos.de findet sich folgender Text:

Hinweis für rechtliche Bedenkenträger und Paragraphenjongleure:

Es gibt Links, Surfer und Juristen. Links werden von Surfern benutzt um zu anderen Seiten zu kommen, Juristen benutzen gelegentlich Surfer, um aus Links Probleme zu konstruieren. Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das LG Hamburg festgestellt, daß jemand, der von Seite einen Link zu einer anderen Seite setzt, auch für die Inhalte dieser Seiten und vermutlich aller dort verlinkter Seiten und alle anderen Links der Welt die volle Verantwortung tragen kann. In tiefer Ehrfurcht vor soviel Durchblick  erklären wir: Für Inhalte , Gestaltung, Weiterverlinkung der Webseiten, auf die unsere Links verweisen, haben wir keinen Einfluss. Wir distanzieren uns daher von allen Inhalten der gelinkten Seiten und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Da wir gerade eine Treppe von unserm Haus auf die Strasse gebaut haben, man aber über diese Straße Anschluss an Straßen kriegt, auf denen man möglicherweise in Kriegsgebiete dieser Welt fahren kann, erklären wir außerdem, daß wir für keinen Krieg in dieser Welt die Verantwortung übernehmen. Man kann ja nicht wissen, was Juristen noch alles einfällt.

(via Blogs optimieren)

 


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s