DLink DGS-1008D

DGS-1008D

Nachdem ich meinen Arbeitsplatz-Switch vergangene Woche für den Videoüberwachungsserver nebenan opfern musste, habe ich gestern den neuen DLink DGS-1008D bekommen. In Weiss. Gefällt mir nicht. Sieht doof aus. Aber das ist Green-IT, so ist das heutzutage eben.

Eigentlich hab ich ja nun einen grünen Switch. Obwohl er weiß ist. Aber es ist tatsächlich ein Green-Ethernet-Switch.

Is schon ein bisschen verrückt. Der Switch erkennt die Kabellänge und passt die Stromstärke dementsprechend an. Hm. Aha. Oha. Na sowas.
Heißt das nun also, dass ich weniger Strom verbrate, wenn ich kürzere Ethernet-Kabel einsetze? Muss ich mir jetzt Gedanken machen, wenn ich gerade kein kurzes Kabel zur Hand habe und statt dessen ein längeres benutze?

Also hab ich jetzt einen Öko-Ethernet-Anschluss hier im Büro. Schon cool sowas.

Made in China. Also voll öko ey.
Doch, auf dem Hochglanzpappkarton sind etliche Öko-Logos, oder was man dafür halten könnte, wie den Grünen Punkt ( 😀 ) oder „Printed with Soy Ink“ – Sojatinte. Natürlich darf der „Energy Star“ nicht fehlen oder Hinweis auf die Einhaltung von RoHS.

Und jetzt entsorgen wir noch eben die Verpackung von dem Teil.  Den dicken massiven Hochglanz-Pappkarton, eine dicken Eierschachtelpappe innen drin, die Folie aussenrum, die schicke blaue Plastiktüte um den Switch, die Drahtplastikklammer um das Netzteil, das kleine Plastiktütchen mit den Metallschrauben und Plastikdübeln und den Plastiksteckverbindern und nicht zu vergessen natürlich noch den dicken Packen aus Hochglanzpappe, in dem sich zwei dicke Installations- und Garantieinformationen in allen Sprachen befinden, sowie eine Konformitätserklärung und dazu noch eine CD in einer Papierhülle, auf der sich die Handbücher befinden.
Sehr umweltschonend also.

Wozu überhaupt Handbücher, noch dazu auf CD? Für einen Switch?
Also ich hab das Teil ausgepackt, den Strom angestöpselt, meine Ethernet-Kabel eingestöpselt und das wars. Funktioniert einwandfrei. Ohne drüber nachzudenken….

Kommentar verfassen

