Grüne Suchmaschine

In Lothars Blog bin ich über die aktuelle Aktion von Microsoft gestolpert, bei der man den InternetExplorer 8 herunterladen darf kann muss soll und pro Download dann
1, 15 US-Dollar Spende von M$ an „Feeding America“ auslöst. Prima Sache das, also gleich mal einen Download anschmeissen – Ihr könnts ja hinterher wieder löschen 🙂

Auf der anderen Seite eigentlich auch ein Armutszeugnis von einem Konzern wie Microsoft, dass sie es nötig haben, mit dem Hunger oder dem Elend auf der Welt in den USA auch  noch den Absatz und die Verbreitung von ihrer Browsersoftware auszuweiten. Da hätte MS bei mir mehr Eindruck geschunden, wenn sie einen Millionenspende direkt und auf einmal abgegeben hätten.

Das ist wie diese Bier-Werbung bei uns vor einiger Zeit – oder gibts die sogar noch? Mit jedem Kasten K……r retten Sie – wieviel war’s doch gleich – 1 qm? – Regenwald….
Leute, ich würde gerne Regenwald retten, aber doch nicht wenn ich Euer Bier trinken kaufen soll!
Immerhin haben sie im letzten Jahr das Kapital auf 4 Millionen Euro aufgestockt. Aber irgendwie leuchtet mir nicht ganz ein, was die mit dem ganzen Geld machen – bisher gemacht haben. Wer sich dafür interessiert, kann auf dieser Werbeseite mehr erfahren – oder auch nicht…

ABER: da fiel mir doch heute wieder ein Link ein, den ich  mir vor längerem schon als Lesezeichen abgelegt hatte – aber ich  hab drauf vergessen muss ich zu meiner Schande gestehen.

www.FORESTLE.org

Forestle wie schwäbisch der Wald… ach nein – Forest wie der Wald und „LE“ wie GoogLE 😀

Forestle - Im Internet suchen & Regenwald retten

Forestle.org ist eine „Grüne Suchmaschine“.

Wie jetzt? Was heißt „GRÜN“ ?

Ganz einfach:   Hier werden die Einnahmen der Werbeklicks für den Erhalt des Regenwalds eingesetzt! – Wie das genau geht, kann man hier nachlesen.

„Mit jeder Suche werden durchschnittlich 0,1 qm Regenwald gerettet“, verspricht die Seite. Das mag auf den ersten Blick nicht viel sein, aber wenn ich überlege, dass ich mindestens 10 mal am Tag irgendwas im Netz suche, dann wäre das schon 1 qm am Tag – bei schlappen 10 Suchvorgängen…

Also ich werde die Suchmaschine  jetzt mal öfter benutzen – is schon als Standardsuche im Firefox integriert. Dann schauen wir mal, ob die Suchergebnisse sich auch sehen lassen können!

Weiterverbreiten? –> HIER

Forestle - Im Internet suchen & Regenwald retten

Ein Gedanke zu “Grüne Suchmaschine

Kommentar verfassen

